Vorschau zur Auktion 74: Abteilung Tafel- und Ansichtenwerke

Seltenes Album aus der Frühzeit der Photographie.

Photographien der Werke von J. E. Ridinger.

Nur drei vollständige Exemplare weltweit in Bibliotheken und im Handel nachweisbar.

(LAIFLE, J.), Ridinger-Album. Eine Sammlung der schönsten und seltensten Hirsch- und Rehbock-Abnormitäten nach den Originalstichen photographiert. Mit Vorwort von F. v(on) Kobell. Regensburg, Coppenrath, 1865. Fol. 50 Tafeln mit montierten Photographien nach den Kupfertafeln von Ridinger. 4 Bl. (das vierte weiß). Je 10 Photographien in 5 Hlwd.-Mappen d. Zt., die Deckel jeweils mit mont. Lief.-Tit. der 5 Lief.

3.000,- €

Heidtmann, Wie das Photo ins Buch kam, S. 376. Weigel XXXIV, 29, 6. – Die 50 auf Karton gewalzten AlbuminAbzüge (ca. 17 x 13 cm; Trägerkartons ca. 33 x 26 cm) jeweils mit Nummer, Verlagsangabe und der Angabe „Photographirt von J. Laifle“ auf den Trägerkartons. – Das vorliegende Werk ist eine der frühesten, möglicherweise gar die erste Produktion von Johann Laifle, der aktiv als Photograph seit 1865 in Regensburg nachweisbar ist. 1887 wurde er zum Hofphotographen ernannt.

 

Rare album from the early days of photography. – 5 folders, each with 10 photographs.– Extraordinary rare, worldwide we were able to trace only three copies in libraries and for sale. – Contemporary half cloth folders, covers with mounted original delivery titles.

>> zum nächsten Objekt